27. November 2013: „Der chinesisch-tibetische Buddhismus im Spiegel seiner Kunst“

Geschrieben von dczl.de am in Themenabende

Themenabend im GRASSI-Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig

Bereits der Themenabend im April 2013 im Museum für Völkerkunde hinterließ großen Eindruck bei den Besuchern. Er blieb denTeilnehmenden in durchweg sehr guter Erinnerung, so dass sie nach einer Fortsetzung dieses Abends verlangten.

Rund 30 Interessierte treffen sich also mit Diplom-Ethnologe Dietmar Grundmann, Kustos im Museum für Völkerkunde, Bereich Südostasien/Ostasien. Der ausgewiesene Fachmann präsentiert ausgewählte Exponate aus den mehr als 20.000 im Museum vorhandenen Objekten aus China, Japan und Korea.

Insbesondere seine oft sehr anschaulichen und überaus detailreichen Schilderungen zu entwicklungsgeschichtlichen Hintergründen und Lehren des Buddhismus finden ungeteilte Aufmerksamkeit. Nicht minder aufmerksam werden seine Ausführungen zum Verhältnis des philosophischen Buddhismus zur pragmatischen Anwendung seiner Lehren im Alltagsleben aufgenommen. Sehr beeindruckt die Besucher die Erkenntnis, dass die buddhistische Lehre Geister, Götter, Religionen … toleriert.