29. Januar 2017: Chinesisches Frühlingsfest zum Start in das Jahr des Hahns

Geschrieben von Holger Staniok am in Frühlingsfest

In diesem Jahr organisierten der Konfuzius-Kindergarten und das Konfuzius-Institut Leipzig erstmalig ein Chinesisches Frühlingsfest für die ganze Familie. Das DCZL wurde durch unsere Vorsitzende Barbara Artelt sowie ca. 10 weitere Vereinsmitglieder vertreten.

Unterstützt wurden die Organisatoren des Festes, das am Sonntag, dem 29. Januar 2017, in der Freien Waldorfschule in der Berthastraße (Mockau) stattfand, durch die Stadt Leipzig, unter anderem durch den Verein Chinesischer Studenten und Wissenschaftler, den Deutsch-Chinesischen Freundschaftsverein und durch uns, das DCZL (siehe dazu auch das Plakat am Ende dieses Mitgliederbriefes). Vereinsvorsitzende Barbara Artelt übergab für die Tombola 200 kleine Souvenirfiguren des Feuerhahns sowie eine kleine „Finanzspritze“.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten Organisatoren und Sponsoren das Wort. Barbara Artelt richtete eine Grußadresse des DCZL an die Anwesenden in der Aula und erzählte die Legende des Frühlingsfestes.

Die anwesenden Vereinsmitglieder zeigten sich mit der Stimmung des Tages sehr zufrieden. „Wir hatten den Eindruck, als wären alle zur Zeit in Leipzig anwesenden Chinesen sowie sehr viele Leipziger vor Ort“, meinte Barbara Artelt. Das abwechslungsreiche und ausgewogene Kulturprogramm mit Mitwirkenden aller Altersklassen fand großen Anklang. Sehr erfrischend und aufmunternd war der Auftritt der verschiedenen Kindergartengruppen, sehr gut gelungen die zweisprachige Moderation durch Studenten und Wissenschaftler.

Gleich zu Beginn des Programms setzten Erhu- und Flötenspieler Jian Guo Lu und Gewandhausmusiker musikalisch hohe Maßstäbe und erfreuten die ca. 500 im Saal Anwesenden. In verschiedenen Räumen der Waldorfschule wurden anschließend zum Beispiel Karaoke, Filmvorführungen oder Kalligrafie geboten. Das authentische, von mehreren Leipziger chinesischen Gastronomen bereitete chinesische Essen nahmen über 1.500 Besucher dieses gelungenen Tages gern in Anspruch.

Das diesjährige Frühlingsfest entfaltete in Leipzig eine große Breitenwirkung – ganz im Sinne der Deutsch-Chinesischen Freundschaft. Man kann den Organisatoren nur sehr großen Dank und Hochachtung für ihr herausragendes Engagement aussprechen. Alle Beteiligten erklärten nach dem Fest, dass sie sich auf weitere gemeinsame Aktionen der Leipziger „chinesischen Gemeinde“ und aller an China interessierten Leipziger Bürger, Vereine und Institutionen freuen.