21. Oktober 2014: „Die Seidenstraße der Lüfte“

Geschrieben von dczl.de am in Themenabende

Themenabend im Restaurant Confucius, Nikolaistr. 6-10 (Strohsack-Passage), 04109 Leipzig

Am Rande der Fachschau Transport Logistic China im Juni 2014 in Shanghai wurde bekannt gegeben, dass der Flughafen Leipzig/Halle mit drei chinesischen und einem japanischen Airport kooperiert. Wie funktioniert eine solche Zusammenarbeit, was bringt sie?

Die in Leipzig ansässige Luftfahrtexpertin und China-Kennerin Bettina Ganghofer (Mitteldeutsche Airport Holding, Vorstandsbeauftragte Luftfracht und Logistik) erläuterte, dass internationale Warenströme neben ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung Brücken bauen können, Brücken zwischen Ländern und Kulturen. Ausgangspunkte solcher „Luftbrücken“ sind heute gemeinhin Flughäfen, die – klug entwickelt – Motoren der regionalen Entwicklung, des nationalen Aufschwungs und der globalen Verflechtung sein können.

Sie würdigte die Entwicklung um den Flughafen Leipzig/Halle: „Hier hat sich eine der heißesten Logistikregionen Europas entwickelt.“ Das Frachtdrehkreuz Leipzig/Halle ist derzeit die Nr. 2 in Deutsachland, die Nr. 5 in Europa; der Flughafen Leipzig/Halle hat die gleiche Grundfläche wie Frankfurt (!). Der Flughafen sei zudem Kristallisationskern für den Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e. V., dem 140 Mitgliedsunternehmen mit rd. 30.000 Mitarbeitern und ca. 2 Mrd. Euro Jahresumsatz angehören.

Im Mittelpunkt der Diskussion mit Bettina Ganghofer, die fünf Jahre in Shanghai gelebt hat,

standen folgende Thesen:

1. Die Entwicklung wird geprägt durch „weise Politiker“ – denn Wachstum braucht Menschen mit Visionen. Jiang Zemin und Kurt Biedenkopf legten in China und in Sachsen Grundsteine für einen nachhaltigen Aufschwung, die viele Parallelen aufweisen.

2. Staatliche Investitionen in die Infrastruktur öffnen das Tor zur Zukunft und in tatsächlich „blühende Landschaften“ – In Sachsen wurde der Flughafen Leipzig/Halle als Ansiedlungsmagnet für namhafte Wirtschaftsunternehmen Jobmotor und internationales Aushängeschild. – „China denkt groß.“: der Flughafen Shanghai z. B. hat jetzt 3, will perspektivisch 5 (!) Landebahnen. Eine der größten Aufgaben bleibe die intelligente Verknüpfung von Luftfracht und Schienentransport.

3. „Gemeinsam erfolgreich sein“ – In der globalen Welt ist Vernetzung die einzig richtige

Weichenstellung. Der mitteldeutsche Airport verbindet nicht nur Deutschland und China, sondern wird zum Gateway zwischen Europa und Asien. Sein Anspruch: Regionen der Welt verbinden.

China entwickelt sich von „der Werkbank der Welt“ zu einer innovativen, kreativen Volkswirtschaft. China ist nach Niederlande der zweitgrößte Warenlieferant für Deutschland. Ca. 5.000 deutsche Unternehmen sind in China aktiv, etwa 900 chinesische Unternehmen in Deutschland.

Von Leipzig/Halle gehen täglich Flüge von und nach mehreren asiatischen Flughäfen. China und Südasien werden in den nächsten Jahren das größte Wachstum der Weltregionen verzeichnen.

Dem internationalen Flughafenverbund gehören neben der Mitteldeutschen Flughafen Holding (Airports Leipzig/Halle und Dresden) aktuell folgende Flughäfen an:

1. Shenzhen (China)

2. Shanghai (China)

3. Memphis (USA | hier wie dort wird das Konzept Metropolregion verfolgt)

4. Cincinnati (USA)

5. Osaka (Japan)

6. Zhangzhou (China | ein sehr junger Flughafen)

Handlungsprinzip: mit Partnern an beiden Enden der Kooperationen vertrauensvoll etwas bewegen, Kontakte herstellen und fördern