22. Januar 2015: „Die Großwetterlage in China“

Geschrieben von dczl.de am in Themenabende

Themenabend im Restaurant Confucius, Nikolaistr. 6-10 (Strohsack-Passage), 04109 Leipzig

Dr. Beng-Yin Zhu (Vorsitzender des DCZL e. V.) warf einige kenntnisreiche Blicke auf die derzeitige „Wetterlage“ in der Volksrepublik China und beleuchtete Probleme der aufstrebenden Wirtschaftsmacht wie Luftverschmutzung und Wasserverseuchung sowie Aspekte der aktuellen politischen Situation. Dr. Zhu schöpfte aus facettenreichem eigenem Erleben.

Alljährlich begleitet er wissbegierige Reisende mit der DCZL-Mitgliederreise durch  chinesische Regionen; auch geschäftliche oder private Anlässe führen ihn mehrmals im Jahr nach China.

Unser Themenabend bot ein gern genutztes Forum, sich kritisch mit den von Dr. Zhu vorgetragenen Thesen auseinanderzusetzen. Eingehender besprochen wurden insbesondere die Folgen der Umweltverschmutzung in China, zum Beispiel das Problem zunehmender Grundwasserverunreinigung. Politische Entwicklungen der jüngsten Zeit wurden positiv bewertet, z. B. erfreuliche Ansätze, Erfahrungen aus Ostdeutschland – wo verseuchte Gewässer in den letzten 25 Jahren erfolgreich saniert worden sind – aufzugreifen. Daneben berührte die Diskussion auch Fragen des Bildungs- und Schulsystems in China sowie Gründe für die Verlangsamung des dortigen Wirtschaftswachstums.

Im Anschluss stellten sich der drei chinesische Ärzte vor, die gerade ein Vierteljahr im Krankenhaus Borna hospitiert hatten. Sie berichteten über ihre positiven Erfahrungen in Deutschland und bedankten sich beim DCZL, namentlich bei Prof. Dr. Barbara Artelt und Dr. Beng-Yin Zhu, für die umfassende Unterstützung während ihres Aufenthaltes hier. Die Voraussetzungen für die Ärztehospitation wurden während der DCZL-Bildungsreise im Jahr 2014 gelegt.