26. Juni 2014: Ausflug zum Chinesischen Pavillon zu Dresden (Weißer Hirsch)

Geschrieben von dczl.de am in Themenabende

Sonntagsausflug des DCZL – die Tagesfahrt in Vertretung eines Themenabends

Im runden Dutzend trafen sich die DCZL-Sonntagsausflügler vormittags auf dem Dresdner Theaterplatz, um zunächst eine sehr informative Führung durch die Porzellansammlung des Zwingers wahrzunehmen. Schwerpunkt des Rundgangs lag auf „Glanzstücken der Sammlung“ sowie „Chinesischen Glückssymbolen auf Porzellan“, angefangen bei den „drei Freunden des Winters“: der Kiefer, dem Bambus und der Pflaumenblüte …

Anschließend stand ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Luisenhof“, dem viel gerühmten „Balkon von Dresden“, unmittelbar an der Bergstation der Loschwitzer Standseilbahn gelegen, auf dem Plan.

Zur frühen Kaffeezeit wurde die DCZL-Gruppe am Chinesischen Pavillon auf dem Weißen Hirsch (Bautzner Landstraße 17a) vom Vorstand des Trägervereins begrüßt. Dr. Malte von Bargen, Dr. Christian Ziche und Dr. Frank Lohse stellten die Arbeit des 2005 gegründeten Vereins Chinesischer Pavillon zu Dresden e. V. vor.

Sie informierten über die Geschichte des 1911 zur 1. Internationalen Hygieneausstellung in Dresden im Auftrag der Kaiserlichen Chinesischen Regierung errichteten Bauwerks, das in Einzelteilen in Shanghai gefertigt und nach Dresden verschifft worden war. Es gilt als das einzige noch erhaltene original chinesische Bauwerk in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Im August 1997 wurde es durch einen Brand stark geschädigt.

Verbunden mit einer Führung durch das in Sanierung befindliche Gebäude wurden Probleme und Erfolge der andauernden und zeit- und mittelaufwendigen Sanierung erörtert sowie die Pläne des Vereins für eine zukünftige öffentliche Nutzung des Pavillons vorgestellt.

Näheres siehe www.chinesischer-pavillon.de

DCZL e. V. und Chinesischer Pavillon zu Dresden e. V. vereinbarten, in Kontakt zu bleiben.