28. November 2017: Die Seidenstraße nach China erfahren – Mit dem Rad auf den Spuren des ewigen kulturellen Austausches

Geschrieben von Holger Staniok am in Themenabende

Themenabend in der Villa Rosental, Humboldtstr. 1, 04105 Leipzig

„Der Hauch der Geschichte und der aktuellen Veränderungen ist überall zu spüren. Früher brauchten die Karawanen Jahre, heute reichen selbst mit dem Fahrrad Monate.“

Jürgen Wasmann berichtete mit vielen Bildern über seine erlebnisreiche Fahrt mit dem Fahrrad über mehr als 10.000 km entlang der Seidenstraße, die ihn bis zur alten Kaiserstadt Xian mit der Terrakotta-Armee und weiter nach Shanghai führte. Den Schwerpunkt seines Berichts legte er auf den kulturellen Austausch sowie die chinesische Geschichte und Gegenwart.

Jürgen Wasmann (Jg. 1952) arbeitet freiberuflich als Unternehmensberater. Der ausgebildete Diplomingenieur im Bauwesen sammelte überdies Erfahrungen im Energiesektor, in einer Druckerei, als Vertriebsingenieur und Investitionsberater im IT-Bereich sowie als Beteiligungs-manager. Sein besonderes Interesse gilt seit jeher dem Reisen, insbesondere mit dem Rad um die Welt, daneben auch der Geschichte, dem Langlaufen, Segeln und Skilaufen.