9. Juni 2016: „Das Engagement des Zoo Leipzig für den internationalen Artenschutz“

Geschrieben von Holger Staniok am in Themenabende

Themenabend in der Villa Rosental, Humboldtstr. 1, 04105 Leipzig

Unser Vereinsmitglied Zoo Leipzig unterstützt im Rahmen seines Engagements für den Artenschutz neben der Erhaltungszucht für bedrohte Tierarten auch verschiedene Projekte vor Ort. Gemäß Masterplan soll perspektivisch für jeden der sechs Themenbereiche des Zoos ein passendes Artenschutzprojekt vor Ort gefördert werden. 

Die Entstehung und Organisation der bislang schon vorhandenen Projekte in Westafrika, Chile, Vietnam und Sabah wird im Rahmen des Vortrags von Frank Oberwemmer, Artenschutzreferent des Zoo Leipzig, vorgestellt; der Schwerpunkt liegt dabei auf den beiden asiatischen Vorhaben.

Frank Oberwemmer studierte Landschafts- und Freiraumplanung in Hannover. Anschließend war er für die Naturschutzjugend Deutschland (NAJU, Bundesgeschäftsstelle), den Deutschen Entwicklungsdienst (DED, Zentralafrikanische Republik) sowie die Aktion Fischotterschutz e. V. tätig.
Seit November 1999 arbeitet er im Zoo Leipzig, zunächst als Projektmanager für Education, seit 2009 als Artenschutzreferent und ab diesem Jahr als Referent für Artenschutz und Umweltmanagement.